Neurolinguistisches Programmieren

Die Schritte im Überblick:

  1. Informationen sammeln und organisieren
  2. Ziel definieren
  3. Veränderungsprozeß durchführen
  4. Mentaler Schritt in die Zukunft und Praxis-Test

Zum Einsatz kommen insbesondere die zielorientierten Elemente des NLP.

Die Anwendung erfolgt in vielen Varianten, Abwandlungen und Vereinfachungen. Ein bestimmtes Grundmuster der Kommunikation ist aber allen Richtungen gemeinsam: der Einsatz von Sprache in einer Weise, die sicherstellt, dass die Botschaft beim anderen ankommt.

Dabei wird auch die Wahrnehmung und Nutzung der nonverbalen Kommunikation trainiert.

Das setzt allerdings voraus, dass ich mich auf die Welt des „Anderen“ einlassen und meine Wahrnehmung entwickeln möchte.

Im Rahmen meiner Arbeit habe ich für mich eine andere Übersetzung gewählt:

Neue Lern-Perspektiven einzunehmen, ist zunächst eine Grundeinstellung, um sich auf neue Dinge überhaupt einzulassen, damit man herausfinden kann, ob sie für einen persönlich nützlich sind und ob sie funktionieren oder nicht.

Das wird man aber nur dann feststellen, wenn man diese Dinge selbst tut, selbst erlebt und selbst erfährt. Oft sind nur wenige Coaching-Einheiten erforderlich.

© Copyright 2018 - Hypnosphere · Dynamische Hypnosetherapie, Hypnoanalyse und Neurolinguistisches Programmieren